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Statement

Rotation von Zuständen, von Form, von Bedeutung. Wahrnehmung als Konstrukt, als architektonischer Akt, als Manipulation, als Aggression. Mischzustände, Instabilität. Durchmischen von Kategorien, Entzifferbarkeit, (De)codierung.

Biografie

Geboren 1970 in Zürich.


1990–1995, HGK Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel,

1995, UdK Universität der Künste Berlin / Multimediaklasse,

2000–2001, SAE School of Audio Engeneering, Zürich / Multimedia-Producer,

Förderungen + Preise

1998, Pariser Atelier, Kunstkredit Basel-Stadt,

2002, Berliner Atelier, Kunstkredit Basel-Stadt,

2006, Werkbeitrag, Kunstkredit Basel-Stadt,

2007, Eidgenössischer Preis für Kunst / Swiss Art Award,

2014, Casa Maria, visarte.schweiz / Stiftung Eduard Bick,

Einzelausstellungen

1998, «Ein gewisser Hang», kleines Helmhaus, Zürich

1999, «Pluriversum», Galerie Werkstatt, Reinach, BL

2003, «view over 6 continents / Christine Zufferey and Guests», Kunsthaus Baselland, Muttenz / Basel

2006, «Christine Zufferey, Bessie Nager, Chantal Hoefs / Christine Schütz», Helmhaus, Zürich

«random access memory (leading back to the unknown)», frosch&portmann,

Gruppenausstellungen

2000, «Empires without States», Swiss Institute, New York

2001, «Auf offener Strasse», Kunstraum Kreuzberg / Bethanien, Berlin

2011, «Tearing Down, Building Up», Corner College, Zürich

2015, IMAGO MUNDI, Luciano Benetton collection, Fondazione Cini, Venedig

2015, «Der Garten im Haus», Villa Renata, Basel

2017, «Encoding the Urban», Kunsthaus Baselland, Muttenz / Basel

2019, «The Deceptive Everyday», Fresh Window, New York

Projekt/Kunst am Bau

2002, «Tapir (-irgendwie fremd)», Wohnüberbauung Stöckenacker, Zürich-Affoltern

2004, «Fluss, Strom», Wasser- und Elektrizitätswerk, Buchs (SG)

2005, «Drifting Clouds», Pflegezentrum Entlisberg, Zürich-Wollishofen

2010, «Fiktion / Fiction», Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage, Basel

2012, «Traum vom Leben», Universitätsspital Zürich, Abteilung Neonatologie, Zürich