Archiv

Statement

In meinen plastischen, installativen, foto- und druckgrafischen Arbeiten sind Polyamid-Fein-strumpfhosen primäres Material. Ich betrachte mein Atelier, das auch ausserhalb meines Domizils im Ausstellungskontext existieren kann, auch als Forschungsraum. Dabei setze ich mich mit dem Verhalten dieses feinen künstlichen Gewebes auseinander und treibe meine Arbeit mit einer unfassbaren Neugier stetig voran. Mit diesem weit verbreiteten Modeaccessoire ersuche ich die Abstrahierung und das Bizarre.

Biografie

Geboren 1986 in Basel, lebt in Münchenstein.


2013–2016, B.A. Kunst & Vermittlung, Hochschule Luzern – Design & Kunst, Luzern

2006–2010, Polygraf EFZ / Gestalterische Berufsmaturität, Reinach/Basel

Förderungen + Preise

2016, JKON Förderpreis des Kunstmuseums Olten, Olten (CH)

Einzelausstellungen

2019, BLACK SAND IN NUDE COFFEE, KleppArt – Räume für Textiles und Kultur, Paderborn (DE)

2016, SUBSTRAT – Projektraum, Bern (CH)

2016, Förderpreis JKON 2016, Projektraum, Kunstmuseum Olten, Olten (CH)

2015, „happy tree friend“, Ausstellungsraum iART, Luzern (CH)

Gruppenausstellungen

2020, The 6th Small Sized Art Works Exhibition «The Far, The Near» (online-Ausstellung), Aria Art Gallery, Teheran (IR)

2019, Jahresgaben, KleppArt – Räume für Textiles und Kultur, Paderborn (DE)

2019, Regionale 20 – Flüchtige Monumente, Cargo Bar, Basel (CH)

2018, Pièce de Résistance, Neubad-Galerie, Luzern (CH)

2018, play.song.lines., Projektraum M54, Basel (CH)

2018, Grenzenlos, Kulturort Galerie Weiertal, Winterthur (CH)

2017, KUNSTpause 2017, Shedhalle, Zug (CH)

2017, ZUKUNFTSVISIONEN2017 – Festival für zeitgenössische Kunst, Görlitz (DE)

2016, junge kunst – art des hauses, Büsserach (CH)

2014, „Der Beginn“, Erfrischungsraum, Luzern (CH)

2021, 34th annual Materials: Hard + Soft, Meadows Gallery, Patterson-Appleton Arts Center, Denton (US)

Kontakt

atelier fabian matz Christoph Merian-Ring 23

4153 Reinach BL

info@fabianmatz.com