Archiv

Sparten

Statement

Ich beschäftige mich mit abstrakter Malerei. Ohne Konzept beginne ich ein Werk, lasse mich von Farbe und Form leiten, um einen neuen Raum zu schaffen, der ein Teil meiner inneren Welt ist. Während des Malprozesses kann ich durch eine Vielzahl von verschiedenen Emotionen gehen. Zufriedenheit, Glück, Frust, Zweifel, Hoffnung und Wut. Das Malen selbst ist für mich wie eine Art Meditation, die mir erlaubt, mich auf eine schöpferische Weise zu entdecken und meinem Innersten eine Sprache ohne Worte zu geben. Die abstrakte Kunst ist für mich ein Geheimnis, das ich beim Malen selbst entdecke oder beim Betrachten von Werken anderer Künstler:innen. Manchmal kann ich das Endprodukt deuten, wie ein Traum, während es in anderen Fällen ein Mysterium bleibt. Aber durch längeres Betrachten meiner Werke kann die Zweidimensionalität in eine dritte Dimension übergehen. Dann tauchen die Betrachter:in in meine Bilderwelt ein.

Biografie

Geboren 1966 in Liestal, lebt in Dornach.


1988–1989, Schule für Gestaltung, Basel

1996–1997, Ausbildung Ölmalerei Dieter Linxweiler, Hersberg

1999–2004, Lithographie, Florian Dammeyer, Basel

2013–2018, Malerei, Netzwerkmalerei, Münchenstein

2021–2022, Experimentelles Figur- und Aktzeichnen, Visual Art School, Münchenstein

Förderungen + Preise

2017, Gestaltungswettbewerb BGV, zum Thema Schutz-Trias, Liestal

Einzelausstellungen

2021, Innere Räume, Basel

2021, Paralell Bewegt, Birsfelden

2017, FOI, Liestal

Gruppenausstellungen

2023, Heimatlos, Basel

2022, Die Kunst ist eine Künstlerin, Oberwil

2022, Galerie Carzaniga, Jubiläumsausstellung, Basel

2022, Farbklang und Humor, Pratteln

2022, Kunst im Messeturm, Basel

2021, 4. FATart, Schaffhausen

2020, Art Marbella, Marbella E

2020, 3. FATart, Schaffhausen

Kontakt

Maria Martin Luzernerstrasse 37

4143 Dornach

079 519 21 29

mail@mariamartin.ch