Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 Observations du vivant 】

Do. 10. Juli

SPEED SPEECH

Zum Gastspiel "Observations du vivant"

Durch den Nieselregen ins DOCK fahren. Schon eine erste Observation. Ich komme mir vor wie ein Kunst-Spion auf dem Velo. Blitzschnell die Situation ausforschen und Mitteilung machen. Das ist der Plan. Eine reflektorische Erregung. Also drehe ich eine Runde durch die Kunst, um meinen speedigen Forschungsbericht vorzubereiten. Forschung eher im Sinne von forsch, also grobkernig.

Ich sehe einen grossen Vogelbetrug: Nistkästen ohne Boden und Scheiben mit aufgeklebten Vogelschatten, eine Täuschung, um das Federvieh davon abzuhalten in die Scheiben zu klatschen. Die Tierwelt macht uns alle zu Betrügern, wenn wir was von ihnen wollen. (Die Eier zum Beispiel, ein klassischer Huhn-Betrug.)

Mir fällt ein Witz ein: Wo wohnen die Katzen? In Miezhäusern. Das könnte die Überleitung sein, die eine Projektions-Lust der Menschen beschreibt, wenn sie Tiere beobachten. Die Kunstwerke vermenschlichen eigentlich die Tiere, was mir etwas peinlich ist, weil ich mich selber dabei ertappe. Es gelingt mir aber nicht die KünstlerInnen einer eindeutigen Anthropozentrik zu überführen, ausser im Video von Florence Vuilleumier "x". Eine Kopulations-Compilation aus der Tierwelt. Ich frage mich und die ZuschauerInnen, ob das nicht wie ein Werbefilm für die Arche Noah wirkt? Es gibt ja auch noch ganz andere Fortpflanzunghandlungen in der Tierwelt, die unsere heterosexuelle Zuschreibungen ordentlich ins Wackeln bringen...

Ich bin froh, dass es keine Kunstwerke mit Insekten gibt. Da bin ich heikel. Mit Goldfischen und Gänsen kann ich mich besser identifizieren. Soll ich mich überhaupt mit Tieren identifizieren? Oder besser gesagt, ich lass mich nicht von einem Porzellan-Hund manipulieren! Auch wenn er rote Augen hat. Der schaut aus dem Fenster. Draussen auf der Strasse fallen mir die Zebra-Steifen auf. Wieso nennt man das Zebrastreifen? Wieso nicht einfach Streifen? Was hat das Zebra mit markierten Übergängen zu tun? Es wandert durch die Serengeti und muss auch aufpassen, dass es auf der Suche nach neuen Weidegründen nicht überfahren wird? Das Tierfelle mit verkehrssicheren Signalwirkungen! Mein nächstes Forschungsprojekt. Oder mit Kühen den Verkehr beruhigen, aber dann steigt der Mietspiegel im Quartier... Nun ist meine reflektorische Erregung auf dem Höhepunkt und ich habe Lust, sogar über den Heizkörper in der Ecke nachzudenken. Hat der Künstler den Hintergrund mit Absicht für seine Nistkästen ausgewählt? Brutwärme!!

Hier endet meine ausgeplauderte Kunst-Spionage. Eine kurze Beobachtung der beobachtenden Beobachtungen der Beobachter-KünstlerInnen. Und ich tauche wieder unter...

Ariane Andereggen, Schauspielerin am Theater Basel, Performerin und Videokünstlerin, www.videostar.ch