Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 Schirin Kretschmann – Polish 】

Mi. 01. Juni – So. 17. Juli

ARTISTS' WINDOW

Schirin Kretschmann beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Untersuchung von Grenzbereichen der Malerei jenseits des zweidimensionalen statischen Tafelbildes und einer Werkkonzeption, die Malerei als etwas Zeitgebundenes auffasst und sie als etwas Dynamisches im Raum des Betrachters lokalisiert. Dabei kann Alltägliches zum Farbträger und Farbe durch natürliche wie künstlich gesteuerte Prozesse auf- und abgetragen werden. Ein wiederkehrendes Thema in ihren Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit der Verflüssigung fester Aggregate und deren Spuren. Durch Farbsetzungen werden Bildsituationen definiert, die sich durch ihre eigene Ordnung, Medialität oder Materialität transformieren beziehungsweise auflösen. Durch die Arbeit an der Farbe besteht eine Relation zur Tradition der Malerei, gleichzeitig kann in den Arbeiten alles, was in einem zweidimensionalen Tafelbild ausserhalb der Bildgrenzen stattfindet, explizit bedeutsam werden.

Die für das Artists' Window entwickelte Arbeit verwandelt die Scheibe des Schaufensters in den Träger eines zweiseitigen, rechteckigen Bildfelds. Der schwarze respektive transparente Farbauftrag verunmöglicht partiell den Ein- oder Ausblick, zugleich akzentuiert er die Scheibe als Membran zwischen innen und aussen, zwischen öffentlichem Raum und Projektraum. Kretschmann markiert mit dieser Setzung nicht nur die scheinbar festgefügten Grenzen physischer, sozialer oder kultureller Raumkonstruktionen, sondern lotet auch deren Beschaffenheit aus: Aufgrund der Materialeigenschaften der Farbe, des klebrigen Lederfetts, wird gerade das strassenseitige schwarze Monochrom seinerseits zum Träger von Staubpartikeln oder herumfliegenden Pollen, die sich im Laufe der Ausstellung als "Alltagsspuren", als zeitliches Moment, ablagern und die monochrome Farbfläche aufweichen.

Wie viele Arbeiten von Kretschmann wirft auch Polish Fragen nach der zeitlichen Verfasstheit von Bildern, genauer gesagt von Malerei auf. Die schwarze, pastose Farbmaterie verlässt den ihr anfangs gesteckten Rahmen, einzelne Schollen rutschen der Scheibe entlang abwärts und lagern sich an der Fenstereinfassung ab. Sukzessive legt sich das anfangs kompakte Bildfeld selbst frei, ist einem kontinuierlichen Prozess der Veränderung unterworfen, der nicht nur in der materialinhärenten "Eigendynamik" begründet liegt, sondern auch von äusseren Faktoren wie Witterung oder Klima gesteuert wird.