Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 Verweise auf das Andere 】

Fr. 21. November

SPEED SPEECH

Zum Gastspiel "Kunst_stücke ins Licht getaucht"

Die durchschnittliche Betrachtungszeit eines im Museum gezeigten Kunstwerks soll gemäss Studien 27,2 Sekunden betragen. Auf hektischen und überverfüllten Kunstmessen dürfte diese ohnehin schon kurze Zeitspanne noch deutlich kürzer sein. Dem Publikum geht es also gänzlich anders als den Kunstschaffenden: Während zum Schöpfen von Kunst meist ein langwieriger Prozess in Gang gesetzt wird, bleibt für den «Konsum» von Kunst kaum Zeit. Mein Speed Speech für DOCK ist daher auch nicht von Geschwindigkeit geprägt, sondern – pars pro toto – von einer Fokussierung auf fünf Werke, die beispielhaft Grundprinzipien von Suchen und Finden in der Kunst repräsentieren. Da die Speed Speeches von DOCK so angelegt sind, dass dem sprechenden Gast nur eine Stunde zum Aufnehmen der Ausstellung zur Verfügung steht, und ich zudem darauf verzichtet habe, die 124 Objekte enthaltene Namens- und Preisliste vorab zu konsultieren, ging es in meiner Einführung nur um die künstlerischen Positionen, nicht um Personen und Werktitel. Fünf Objekte haben sich mir durch ihre subtilen Verweise auf das Andere, das ausserhalb des Kunstwerks Liegende eingeprägt. In ihnen habe ich entdecken können, dass Material und Form nur Vermittler für Gedanken und Stimmungen sind. Kunst verweist auf grössere Zusammenhänge, derer wir uns anhand der Objekte vergewissern.

Über Kunst kann man sprechen, man muss es aber nicht. Entscheidend ist nur die unmittelbare Begegnung zwischen Werk und BetrachterIn. Willi Baumeister beschrieb die Magie dieses Moments so: «Die unnennbaren Werte eines Kunstwerkes können ja ebenso wenig mit Worten gefasst werden wie ein Konzert von Mozart. Man kann darüber sprechen, dieses und jenes besonders hervorheben, das ist aber auch alles. Der Gehalt eines Kunstwerkes bleibt ein Geheimnis, aber er ist vorhanden.»

Hier die von mir an der Eröffnung näher beschriebenen Werke: 1) Karin Würmli: «wenn nicht b, dann nicht a»; 2) Bernd Goering: ohne Titel, 2014; 3) Saskia Edens: ohne Titel, 2014; 4) Monika Gasser: «Lichtspuren», 2014; 5) Tessa Brands: «Hell-Dunkel», 2014.

Tilo Richter, Architektur- und Kunsthistoriker, www.trichter.de