Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 With skiboots... Escalating Tokyo 】

Di. 05. Mai

SPEED SPEECH

Zur Ausstellung "Kalte Füsse bekommen"

Zu Fuss, von der Kaserne her kommend, sehe ich von weitem das DOCK-Gebäude. Ich kenne es zwar schon, dennoch irritierend und doch einladend zieht es mich direkt an die Eckvitrine hin. Es stehen Skischuhe auf den Holzregalen. Eben irritierend, da wir ja im Monat Mai sind. Hingestellt oder ausgestellt, als wären die Schuhe zum Verkauf da. Ich schau nochmals rein, um mich zu vergewissern, dass ich wirklich bei DOCK bin. Später erfahre ich vom Austauschkünstler Yuichiro Tamura, dass gerade diese Irritation, Teil seiner Projektidee sei. Kurz, es hat also funktioniert, da auch die Tramfahrer gegenüber fragende Blicke über die Strasse, an die Vitrine werfen. Diese Blicke reichen vielleicht auch durch die Holzgestelle durch, bis zur hintersten Wand des DOCK-Archivs.

Dort, in den offiziellen Archiv-Regalen – zwischen Akten, Dossiers und Ordnern – gut und unauffällig eingegliedert, als wären sie Teil des DOCK-Mobiliars, sind Tablets zu erkennen. Auffällig dafür sind die Videoaufnahmen selbst. Rolltreppen in Bewegung... Escaletors. Sofort geht mir das Wort “escalte” durch den Kopf, also in die Höhe schnellen, im weitesten Sinne... besteigen. So dachte ich doch einen gewissen gemeinsamen Ausstellung-Nenner zwischen Tamuras Skischuhe und die “Escalators” von Christine Camenisch und Johannes Vetsch gefunden zu haben.

Falsch gedacht... Aus der späteren Diskussion vor Ort, dies zwischen Künstlern und Publikum, kam die Rückmeldung, dass die beiden Künstler-Parteien total unabhängig und zufällig diese Akzente gefunden hatten. Die Escalators, die Rolltreppen, nahmen Camenisch und Vetsch alle in Tokyos Untergrund, während ihres Künstleraustauschs auf. Auffallend und überraschend ist auch, dass alle Videoaufnahmen menschenleer sind. Die Kamera wurde jeweils immer am unteren Ende der Rolltreppe stationiert. Je nach Monitor bewegen sich die Rolltreppen von der Kamera weg oder zur Kamera hin. Obwohl immer menschenleer, ist dennoch eine gewisse urbane Dynamik zu spüren, welche man sich auch ohne Menschen sehr gut vorstellen kann. Persönlich sehe ich in diesen Aufnahmen auch eine gesellschaftliche Komponente eines Individiums – obwohl eben kein Mensch zu sehen ist. Sozusagen der schnelle Aufstieg, sowie der schnelle Fall in unserer schnelllebigen Gesellschaft... Also deren Erfolg und deren Rückschlag, wie es auch die beiden Künstler im weitesten Sinne sehen. Die Masse also, desorientiert in einem Hamsterrad?

Camenisch und Vetsch haben sich vielleicht Tokyo als immervolle Megacity vorgestellt und waren von den menschenleeren Rolltreppen doch eher überrascht. Tamura assozierte auch stereotypisch, die Schweiz mit Bergen und Schnee – und spielte somit mit Skischuh-Gedanken.

Adriano Biondo, Fotograf