Archiv

Statement

Es ist das Gefühl, das ein Gesicht oder ein Körper ausdrückt, das mich packt. Würde ich nach Italien oder Finnland reisen, könnte ich Sprache und Bräuche nicht sofort verstehen. Zum Gefühl, das mit Gesten und Mimik einhergeht, könnte ich jedoch einen Zugang bekommen. Schon vor Jahren, am Anfang meines Europaaufenthalts, konnte ich diese instinktive, ja gar animalische Tatsache erfahren. Ich hatte keine andere Wahl, wollte ich mich doch möglichst schnell an eine andere Welt anpassen.

Biografie

Geboren 1966 in Seoul, Südkorea, lebt in Basel.


2010–2012, FHNW Fine Art Master, Basel

1990–1995, Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts de Paris, Paris

1986–1989, Seoul Womens University - Fine Arts Degree, South-Korea

Förderungen + Preise

1996, Grant for contemporary art APMC (Association privée en faveur du monde culturel), Paris

1998, Grant Espace Paul Ricard, Salon de la jeune peinture, Paris

1999, Residencie Cité Internationale des Arts, Paris

2007, BLKB-artprice, Basellandschaftliche Kantonalbank, Basel

2018, Residency, Youngeun Museum of Contemporary Art, Seoul

Einzelausstellungen

2001, «Goutez la culture», Gallery Suzanne Tarasieve, Paris

2002, «All over you», Ausstellungsraum Klingental, Basel

2002, «Trademark»,Gallery Fish, Seoul, Southkorea

2002, «Chérubin», Gallery Guillaume Daeppen, Basel

2009, «RoE Rules of Engagement«, Villa Renata, Basel

2015, Gallery Karin Suter, Basel

2018, Residency, Youngeun Museum of Contemporary Art, Seoul

Gruppenausstellungen

2014, «Under Realism«, Galerie C, Neuenburg

2014, «Kunst/Stoff - Lebensversicherung«, Regionale 15, E-WERK, Freiburg i.Br.

2015, «Ich geh´ in den Tannenwald, denn meine Pillen wirken bald«, Projektraum Ventila, Berlin

2015, «Die Welt retten / Arche«, Kunsthalle Palazzo, Liestal

2015, «Die Welt retten / ex voto today«, M54, Basel

2016, «freidenken und wünschen«, Galerie Isabelle Gabrijel, Berlin

2016, «True Mirror«, Espace Commines, Paris

Kontakt

Studio Gärtnerstrasse 50

4057 Basel

jungyeunj@gmail.com