Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 art_mining 】

Fr. 12. Juni – So. 16. August

ARTISTS' WINDOW

Do. 11. Juni

19.00 Uhr

VERNISSAGE

mit Muzak-Performance von DJ Papiro

Do. 02. Juli

19.00 Uhr

SPEED SPEECH

mit Caroline Heitz, Archäologin der Universität Bern

In den diesjährigen Artists' Window stellen Kunstschaffende aus, die mit ihren künstlerischen Schürfmethoden unterschiedliche Tiefen ausloten und visuelle Schätze heben: sei es mit dem einnehmenden Schwarz der Sepiatinte, den immateriellen Farbtönen von Wärmestrahlung oder in den labyrinthischen Höhlen der künstlerischen Bildtradition. Mining ist geleitet vom Experiment, von strategischer Nachforschung und Zufallsfund sowie von Sinnsuche und kritischer Reflexion.

Saskia Edens (*1975)
Saskia Edens' Video scheint eine illegale nächtliche Spray-Aktion zu dokumentieren. Die figurativen Zeichnungen, die sie in grellen Farben an die Hauswände malt, hinterlassen jedoch keine sichtbaren Spuren. Die benachbarten Fassaden dienen nur temporär als Untergrund, denn die Künstlerin nutzt für ihre Aktion keine Farbpigmente, sondern schlicht Wasser und Feuer. Erst das bildgebende Verfahren der Wärmebildkamera ermöglicht das Sichtbarwerden der skizzierten Motive. Vor unserem Auge überlagern sich Umrisse von Tieren, die von prähistorischen Höhlenzeichnungen inspiriert sind. Bisons, Nashorn und Mammut leuchten je nach Temperaturabstrahlung in einem Farbspektrum von Weiss, Gelb, Rot, bis zur kältesten Temperatur in Blau und verblassen im entropischen Prozess des Wärmeausgleichs. Die Infrarot-Freskomalerei der "Dessins Thermiques" führt in die Vergangenheit, zu den ältesten Darstellungsformen der Menschheitsgeschichte zurück. Für die Künstlerin selbst ist es beinahe ein Blindzeichnen, verlässt sie sich doch im Zeichnungsprozess auf die gestische Erinnerung und verinnerlichte Form.

Kühne/ Klein (*1962/*1956)
Das Künstlerpaar Kühne/Klein bedient sich in seinen Werken gerne reproduzierten Bildmaterials, so auch in der Installation "Membran" (2015). In einer Collage aus Transparentfolien überlagern sich verschiedene Bildmotive aus dem kunstgeschichtlichen Fundus, die Motive des Durchblicks sowie Ein- oder Ausblicks thematisieren. Vergrösserte Ausschnitte werden kombiniert mit rahmender Landschaftsmalerei, barocke Stillleben treffen auf abstrakte Moderne, Genremotive auf Popart. Die gemalten Protagonisten bewegen sich geisterhaft im labyrinthischen Speicher der Bildgattungen, wandern durch nahe und ferne Zeitepochen. Reizvoll sind die Überlagerungen, Passagen und Zwischenräume, die je nach Lichteinfall und Standort unterschiedliche Einblicke gewähren. Was treibt die Gestalt mit Lendenschurz im Garten des Herrenhauses? Versteckt sich dort eine Frauenfigur oder ist es doch nur ein gemalter oder gar realer Baum? "Membran" bietet ein Vexierspiel an, in der das Schaufenster mit den verschiedenen Ein- und Durchblicken als Bildmetapher steht und die Kunst in einen selbstreferenziellen Rahmen stellt.

Oliver Minder (*1980)
Man nehme Polyether Schaumstoff-Zuschnitte, färbe sie mit Sepiatinte, drücke sie an die Fensterscheibe und lasse diese eintrocknen, bis die Schaumstoffplatten haften bleiben. Die Beschreibung von Oliver Minders Vorgehen erinnert an eine Gebrauchsanweisung für Heimwerker. Mit der Kombination von gegensätzlichen Materialien, dem Einsatz von Künstlichem und Natürlichem und dem Nebeneinander von konträren Oberflächen, erzeugt Minder in seinen Arbeiten ein optisches wie auch inhaltliches Spannungsfeld. Dem Tintensekret des Sepia officinalis kommt hierbei eine zentrale Funktion zu. Der eingesetzte Werkstoff zieht nicht nur mit seiner vereinnahmenden Schwarz und den beim Trocknen gebildeten Salzkristallen den Blick auf sich, sondern führt mit der Frage nach seiner Herkunft auch in eine semantische Tiefe. Die vom Tier bei Bedrohung ausgestossene schwarz-ölige Tinte, die auch Heilmittel (officinalis) ist, gleicht in seiner Konsistenz dem Erdöl, das auch als Basis für die Kunststoffherstellung dient. Ein Kommentar zum Umgang mit unseren Ressourcen aus der Tiefe?

Projektverantwortliche: Eveline Schüep, Manuela Casagrande