Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

Rückblick

【 art_mining 】

Fr. 20. November – So. 10. Januar

ARTISTS' WINDOW

Ausstellung mit Esther Hunziker, Geneviève Morin und Julia Steiner

Do. 19. November

19.00 Uhr

VERNISSAGE

mit einer Schlagwort-Performance mit Alon Schmidhauser und Lars Schüep

Do. 10. Dezember

19.00 Uhr

SPEED SPEECH

Gaby Fierz, Ethnologin und Kulturvermittlerin

Unter dem Blickpunkt des diesjährigen Themas "art_mining" stellen die eingeladenen Künstlerinnen sowohl aktuelle Arbeiten als auch unterschiedliche "mining"-Methoden zur Diskussion. Das englische Wort "mining", bzw. "to mine" heisst ganz allgemein schürfen, nach etwas suchen oder ausgraben, zu Tage fördern aber auch abbauen und ausbrechen. In unterschiedlichen Techniken und konzeptuellen Herangehensweisen schöpfen Esther Hunziker, Geneviève Morin und Julia Steiner aus dem kollektiven und individuellen Bildarchiv.

Grossformatige schwarze Gouachezeichungen, die sich teils auch raumgreifend im Ausstellungsraum fortsetzen, sind ein Erkennungsmerkmal von Julia Steiner s (*1982) Arbeiten. Mittels der unverdünnten schwarzen Farbe entstehen abstrakte Landschaften, kristalline und organische Strukturen, dynamisch und fragil zwischen räumlichen Andeutungen und in Auflösung begriffenen Formen und Splittern. Viele Arbeiten wurden in Ausstellungen gezeigt, einige wurden hingegen nie ausgestellt. Für "Artist´ Windows" hat die Künstlerin ihr Lager durchforstet. Sie macht einen Rückblick auf ihr seit nunmehr zehn Jahren Geschaffenes und befragt ihre Auswahl an gezeigten Arbeiten. Im Schaufenster stellt sie nun alle ihre grossformatigen Zeichnungen aus, die bisher nie öffentlich zu sehen waren.

Mit den "Entities" verortet Esther Hunziker (*1969) ihre "Forschungssammlung absichtsloser Masse" in naturhistorischer Verwandtschaft. Die Aufbewahrung in Nassgläser erinnert an anatomische Sammlungen, in denen biologische Auswüchse nicht normativer Gestalt für die Forschung konserviert werden. Die Sammlung der Künstlerin zeigt in Gläsern schwebende schwammartige Gebilde, die sie als Spezimen bezeichnet: ein wissenschaftliches Exemplar, das zur Artenbestimmung von Tieren, Pflanzen oder Mikroorganismen dient. Die dunklen Gebilde lassen an Meteoriten oder Organismen aus einem Science-Fiction Film denken. Aufgrund ihrer amorphen Form regen sie zu vergleichenden Assoziationen an und zur Frage, inwiefern das Spezifische eines Dinges über das Individuelle hinaus erkennbar ist.

Mensch, Tier und Landschaft verschränken sich in der Malerei von Geneviève Morin (*1963) zu einer persönlichen Mythologie mit einer archaisch emotionalen Aussagekraft. Die dreiteilige Arbeit „En dessous du jour“ wurde eigens für die Ausstellung "Artists´ Windows" gefertigt. In der Technik der Hinterglasmalerei, die keine Korrekturen mehr zulässt, erstreckt sich eine Fischerszene über drei Plexiglastafeln. In Anlehnung an die Tiefenpsychologie stehen die Bereiche über und unter Wasser in einem Verhältnis zu unseren Anteilen an bewussten bzw. unbewussten Vorgängen und Emotionen. Das Fischermotiv wird so gleichsam zur Metapher. Die Malerei dient dazu, unter die Oberfläche des Bewusstseins in die tieferen Schichten der unbewussten Bildwelt zu dringen oder wie die Künstlerin beschreibt, malerisch "das Souterrain" ihres Bildkosmos’ zu erforschen und ans Tageslicht zu bringen.

Projektverantwortliche: Eveline Schüep, Manuela Casagrande